Im Zuge der Digital Challenge, die in diesem Jahr vom 30.11. – 4.12.2020 stattfand, ließen teilnehmende Unternehmen ihr traditionelles Geschäftsmodell von Studierendengruppen vor dem Hintergrund der Digitalisierung auf den Prüfstand stellen. Aufgabe der Teilnehmenden war es, ein Konzept oder eine detaillierte Beschreibung für ein innovatives Geschäftsmodell zu entwickeln, welches das bisherige Geschäftsmodell des Umsetzungsunternehmens substituieren könnte. Dabei lautete das Thema in diesem Jahr „sustainable disruption“: Der Dreiklang aus Mensch, Umwelt und Wirtschaft sollten im Fokus stehen. Eine komplexe Welt fordert mehrdimensionale Geschäftsmodellentwicklungen.
Nach einer vor allem für die Studierenden arbeitsreichen Woche voller Ideen, Höhen und Tiefen, wurden dann am 4. Dezember von einer 18-köpfigen Jury die Sieger-Teams der Digital Challenge 2020 prämiert. Wir gratulieren allen teilnehmenden Studierenden! Das Finale war sehr spannend und sehr knapp! Wir freuen uns über die starke Teilnahme der insgesamt 14 Teams, 7 Unternehmen, 5 Hochschulen und 2 Organisatoren und die Mitförderer und möchten uns auf diesem Wege bei allen ganz herzlich für das Engagement bedanken!
Mehr Informationen hier: https://www.my-digital-challenge.com
Schirmherr der Digital Challenge ist Schleswig-Holsteins Umwelt- und Digitalisierungsminister Jan Phillip Albrecht. Die Veranstaltung wurde in Kooperation von The Bay Areas e.V. und Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Kiel mit den wissenschaftlichen Partnern: Christian-Albrecht-Universität Kiel, Universität zu Lübeck, Hochschule Flensburg, Fachhochschule Kiel und Fachhochschule Westküste Heide veranstaltet. Treurat und Partner unterstütze die Veranstaltung als Förderer bereits im 3. Jahr und ist auch in 2021 wieder am Start!